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kontinenz-aktuell - Ausgabe 01-2015

kontinenz aktuell März/2015 5 Originalarbeit A. Wiedemann1, 2 , H. J. Heppner2, 3 , I. Füsgen2, 4 1 Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten 2 Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke 3 Geriatrische Klinik und Tagesklinik, Helios-Klinikum Schwelm 4 Geriatrische Abteilung, Marienhospital Bottrop Metabolisches Syndrom und Sexualität kontinenz aktuell 65/2015 65: 5–11, © Bibliomed 2015 A. Wiedemann • H. J. Heppner • I. Füsgen Metabolisches Syndrom und Sexualität Die vorliegende Literaturrecherche aus den vergan- genen zehn Jahren zeigt, dass das metabolische Syndrom als Kombination einer Insulinresistenz be- ziehungsweise eines manifesten Diabetes, einer Fettstoffwechselstörung und einer arteriellen Hyper- tonie über die so geförderte Arteriosklerose, hormo- nelle und nervale Störungen nicht nur den Harn- trakt, sondern auch die sexuelle Funktion bei Mann und Frau betrifft. Während die Datenlage für die ejaculatio präcox und ejaculatio tarda im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom spärlich ist und keinerlei Daten zum Priapismus vorliegen, finden sich eine Fülle von Untersuchungen, die ein hohes Risiko für Diabetiker belegen, auch an einer Erektilen Dysfunk- tion (ED) zu erkranken. Die pathophysiologischen Querverbindungen reihen die ED mit der „endothe- lialen Dysfunktion“ in die Vorgänge ein, die auch das erhöhte kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit metabolischem Syndrom bedingen. Damit wird erneut deutlich, dass die ED nicht als isolierte Or- ganerkrankung, sondern als Teil der Systemerkran- kung endotheliale Dysfunktion zu sehen und zu be- handeln ist. So ist auch die Therapie der ED mit Life- style-Änderung, (Wieder-)Aufnahme von sportlicher Betätigung und eventueller Hormonsubstitution eine Systemtherapie. Analog ist auch das Risiko einer „female sexual dysfunction“ bei Frauen mit metabo- lischem Syndrom oder Diabetes mellitus erhöht. Die endotheliale Dysfunktion führt hier nicht nur zu einer schlechteren Blutversorgung der erektilen weibli- chen Geschlechtsorgane, sondern auch zu einer un- genügenden Lubrikation und Dehydratation der Schleimhäute. Auch hormonelle Störungen sind – assoziiert mit den Veränderungen der Menopause – nachweisbar. Schlüsselwörter: metabolisches Syndrom Diabetes mellitus erektile Dysfunktion Female sexual dysfunction Metabolic syndrome and sexuality A review of the literature from the past ten years shows that metabolic syndrome, as a combination of insulin resistance or manifest diabetes, dyslipide- mia, and arterial hypertension, not only affects the urinary tract due to the arteriosclerosis and hormo- nal and nerve imbalances it causes, but it also im- pairs the sexual functioning of men and women. Although there is not much data available on pre- mature and delayed ejaculation in connection with metabolic syndrome and no available data on pria- pism, there are a large number of studies that docu- ment the high risk to diabetics of also suffering from erectile dysfunction (ED). The pathological links as- sociate ED with “endothelial dysfunction” with the processes that also cause the increased cardiovas- cular risk of patients with metabolic syndrome. This shows once again that ED is not an isolated organ disease but is to be viewed and treated as part of the systemic disorder of endothelial dysfunction. This means that therapy for ED is also a systemic therapy comprising lifestyle changes, the taking up (again) of exercise and possible hormone replace- ment. Likewise, the risk of female sexual dysfunction is also increased in women with metabolic syn- drome or diabetes mellitus. For these women, the endo- thelial dysfunction not only causes poorer blood supply to the female erectile sexual organs, but also insufficient lubrication and dehydration of the mu- cous membranes. Hormonal imbalances – associated with the changes experienced during menopause – can also be seen. Key words: Metabolic syndrome Diabetes mellitus Erectile dysfunction Female sexual dysfunction Zusammenfassung • Abstract kontinenz aktuell März/20155

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