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kontinenz-aktuell - Ausgabe 03-2014

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Report No.: Eur J Geriatrics 6 (2004):. (38) Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. „Mini-mental state“. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 1975 November; 12 (3): 189–98. (39) Ihl R, Frolich L, Dierks T, Martin EM, Maurer K. Dif- ferential validity of psychometric tests in dementia of the Alzheimer type. Psychiatry Res 1992 November; 44 (2): 93–106. (40) Ihl R, Grass-Kapanke B, Lahrem P, Brinkmeyer J, Fi- scher S, Gaab N et al. [Development and validation of a test for early diagnosis of dementia with differentiati- on from depression (TFDD)]. Fortschr Neurol Psychiatr 2000 September; 68 (9): 413–22. denen verstärkt nicht-medikamentö- se Therapieformen beziehungswei- se Substanzen jenseits der Anticho- linergika zur Anwendung kommen sollten. Auch könnte der longitudi- nale Vergleich des wiederholten MMSE oder TFDD Veränderungen unter der Therapie mit anticholiner- gen Substanzen detektieren. Im Hinblick auf die große sozial- medizinische und gesundheitsöko- nomische Dimension der Sturznei- gung mit ihren Folgen wie Operati- on bei Verletzungen oder Fraktu- ren, Gelenkersatz und Heimein- weisung ist die Forderung nahelie- gend, die kognitiven Veränderun- gen vor Beginn einer anticholiner- gen Therapie auch in der Praxis systematisch zu erfassen und dies auch im Gesundheitssystem abzu- bilden. Sowohl der MMSE- als auch der TFDD-Test erscheinen hierfür im Setting einer urologi- schen Praxis unter Routinebedin- gungen geeignet. Interessenkonflikt: Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt be- steht. Korrespondenzanschrift: Priv.–Doz. Dr. Andreas Wiedemann Urologische Abteilung Evangelisches Krankenhaus im Diakoniewerk Ruhr gGmbH Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten Pferdebachstraße 27–43 58455 Witten E-Mail: awiedemann@diakonie-ruhr.de

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