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kontinenz-aktuell - Ausgabe 03-2014

kontinenz aktuell November/2014 11 F. Hanke 1 , M. Zerres1 , J. Hildebrand1 , I. Füsgen2 1 Dipl. pharm. Frank Hanke, Projektentwicklung und -management, Gesellschaft für Geriatrische Pharmazie – Gero PharmCare mbH Köln 2 Geriatrische Abteilung, Marienhospital Bottrop, Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke Reduzierung unerwünschter Arzneimittel- ereignisse und arzneimittelbezogener Probleme in der stationären Altenpflege durch Einsatz eines Risikomanagementsystems kontinenz aktuell 64/2014 64: 11–15, © Bibliomed 2014 F. Hanke • M. Zerres • J. Hildebrand • I. Füsgen Reduzierung unerwünschter Arzneimittelereignisse und arzneimittelbezogener Probleme in der statio- nären Altenpflege durch Einsatz eines Risikomana- gementsystems In Nordrhein-Westfalen erleiden pflegebedürftige Alten- heimbewohner jährlich hochgerechnet rund 140.000 unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAE) infolge arz- neimittelassoziierter Erkrankungen. Über 60 Prozent die- ser UAE sind potenziell vermeidbar oder verminderbar (7). Die Apothekenkammer Nordrhein initiierte eine Eva- luationsstudie zur Einführung flächendeckender Arznei- mittelrisikomanagementsysteme in stationären Altenein- richtungen durch geriatrisch spezialisierte Apotheken. Teilnehmer: Elf stationäre Alteneinrichtungen und heimversorgende Apotheken mit insgesamt 1.125 Heimbewohnern in Nordrhein, 723 (64 %) Heimbe- wohner gaben ihr Einverständnis zur Studie. Im Beobachtungszeitraum von zehn Monaten wurden bei 101 Bewohnern (14 %) insgesamt 179 UAE durch geriatrisch spezialisierte Apotheken erkannt. Die UAE- Rate wurde insgesamt um 1,33 UAE pro 100 Heimbe- wohnermonate, also um 39 Prozent, reduziert, insbe- sondere durch Verringerung der täglich verordneten Wirkstoffmengen (Polypharmazie). In 100 Fällen (56 % von 179 UAE) bei 57 Bewohnern (56 % von 101 Bewohnern) wurde der Gesundheitszustand verbessert. In stationären Alteneinrichtungen in NRW ist eine sys- tematische Reduktion arzneimittelassoziierter Erkran- kungen, der Polypharmazie und arzneimittelbezoge- ner Probleme mittels geriatrisch spezialisierter Apothe- ken möglich. Dadurch kann eine qualitativ erheblich verbesserte, in der Fläche anwendbare und volkswirt- schaftlich kostengünstigere Arzneimittelversorgung für die Heimbewohner in Aussicht gestellt werden. Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit unerwünschte Arzneimittelereignisse Altenheime Risikomanagement Medikationsmanagement geriatrische Pharmazie Reducing adverse drug events and drug-related problems in inpatient elderly care through the use of a risk management system In the German state of North Rhine-Westphalia (NRW) a projected 140,000 retirement home resi- dents requiring nursing care suffer from adverse drug events (ADE) each year as a result of drug-associated illnesses. More than 60 percent of these ADEs are po- tentially preventable or reducible (7). The North Rhine Chamber of Pharmacists initiated an evaluation study on the introduction of area-wide, comprehensive drug risk management systems in inpatient institutions for the elderly by pharmacies specialising in geriatrics. Participants: Eleven in-patient institutions for the elder- ly and pharmacies supplying homes with a total of 1,125 residents in North Rhine, and 723 (64 %) resi- dents gave their consent to participate in the study. Over the observational period of ten months, a total of 179 ADEs were observed by pharmacies specialising in geriatrics in 101 residents (14 %). The ADE rate was reduced by a total of 1.33 ADE per 100 home resident months, a reduction of 39 percent, in particular by re- ducing the amount of active substances prescribed on a daily basis (polypharmacy). In 100 cases (56 % of 179 ADEs), in 57 residents (56 % of 101 residents) the resident’s condition of health was improved. In inpatient institutions for the elderly in North Rhine- Westphalia, a systematic reduction of drug-associated illnesses, polypharmacy and drug-related problems is possible through pharmacies specialising in geriatrics. This allows us to envisage drug provision for retire- ment home residents that is considerably improved in terms of quality, can be applied comprehensively over the area and is more cost effective in economic terms. Key words: Drug safety Adverse drug event Retirement homes Risk management Medication management Geriatric pharmacy Zusammenfassung • Abstract Übersichtsarbeit

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